Heute vor genau einem Jahr habe ich die schreckliche Diagnose „Akute Lymphatische Leukämie“ bekommen. Vor genau einem Jahr hat sich mein Leben von jetzt auf gleich komplett verändert. Meine Welt ist stehengeblieben, mein bisheriges Leben plötzlich völlig irrelevant geworden, Ziele und Träume zerplatzt. Von jetzt auf gleich war nichts mehr wie es einmal war.
Seit nun genau 365 Tagen kämpfe ich Tag für Tag gegen die Erkrankung an. Ein täglicher Kampf mit Chemotherapie und den Nebenwirkungen. Ein psychischer Kampf die Erkrankung anzunehmen und zu akzeptieren. Der Kampf mit der Langeweile und dem Gefühl, dass man keine Aufgabe hat, dass der Alltag und alles was man tut an Sinnhaftigkeit verloren hat. Der Kampf mit der Akzeptanz der körperlichen Veränderungen, sichtbar oder auch nicht und der Akzeptanz, dass sich durch den Krebs das Leben nun für immer verändert hat. Es gibt kein Zurück in das alte Leben sondern eher einen Neustart in mein altes Leben.
Ein Jahr war ich so tapfer, wie ich nur konnte und habe versucht mir meine Lebensfreude nicht nehmen zu lassen. Ich habe versucht ICH zu bleiben und mich nicht klein kriegen zu lassen, sondern eher stärker aus der Erkrankung heraus zu gehen. Ich glaube ich habe wirklich mein Bestes gegeben.
Nun nach 365 Tagen habe ich es fast geschafft. Ich bin nun das letzte Mal stationär im Krankenhaus. Das letzte Mal intensive Chemo….das letzte MAL!!!!
Wie es mit der Erhaltungstherapie weitergehen wird, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Die Erkrankung wird mich noch sehr intensiv begleiten in den nächsten 2 Jahren, aber der schwerste Teil, den habe ich bald geschafft, nach langen 365 Tagen!!!
Christina, mega!! Du hast sozusagen den Gipfel mühsam, aber erfolgreich erklommen. Nun kannst Du Dich langsam auf den „Rückweg“ machen. Das wird auch noch anstregend sein, aber weniger beschwerlich als der harte Hinweg, den Du bis hier hin schon so super gemeistert hast. Vamos!!