Mein erster Beitrag aus dem Krankenhaus. Ich liege hier in meinem Bett und die Chemo läuft gerade…und was macht ihr so außer diesen Blog zu lesen?
Was bisher geschah 😉 : Am Freitag nach der Aufnahme, bin ich direkt mit der üblichen Knochenmarkspunktion gestartet. Schmerzhaftes Unterfangen, das kann ich euch wohl sagen, aber nun habe ich es erst einmal wieder überstanden und die nächsten paar Wochen ruhe davon. Da ich Freitag noch keine Chemo bekommen habe, durfte ich noch eine Nacht Zuhause übernachten. Sehr schönes Gefühl Zuhause auf dem Sofa zu sitzen und im eigenen Bett zu schlafen, wenn man das Krankenhausbett erwartet hat.
Samstag bin ich dann früh morgens zurück in die Klinik gefahren und es wurde dann auch direkt morgens mit der Antikörpertherapie angefangen. Diese Therapie bekomme ich immer am Anfang eines neuen Blocks, bevor mit den Chemos gestartet wird. Man hat bei den ersten Tests festgestellt, dass es bei mir einen bestimmten Prozentsatz an Zellen gibt, die so verändert sind, dass Antikörper sie bekämpfen könnten. Darum bekomme ich diese Antikörper zusätzlich zur Chemotherapie.
Heute bin ich dann um 10 Uhr mit der Hydrierung angefangen (18 Liter Flüssigkeit innerhalb von insgesamt 3 Tagen) und vor ca. einer Stunde ist die Chemo gestartet, die über 26 Stunden laufen wird. Die Hydrierung ist bei dieser Chemo wichtig, da die Chemo nicht zu lange im Körper bleiben darf, sondern ganz schnell wieder ausgeschieden werden muss. Der Abbau der Chemo wird auch regelmäßig alle paar Stunden durch eine Blutabnahme im Blutbild kontrolliert. Während dieser drei Tage bin ich leider auch Tag und Nacht an diesen blöden Infusiomaten gefesselt. Naja danach genießt man die Freiheit umso mehr.
Mittwochnachmittag bin ich durch mit der Therapie und wenn es mir dann gut geht, darf ich am Donnerstag sogar für ein paar Tage nach Hause. Zurück ins Krankenhaus muss ich dann, wenn die Wiederholung des oben Beschriebenen (Chemo und Hydrierung) ansteht, so ca. am 30.01 oder so. Zwischendrin stehen natürlich ambulante Kontrollen an.
Viele neue Infos, aber ich glaube nun kommt auch nichts mehr die nächsten Tage 😉