Ich weiß, dass so manch einer nach meiner Krebs-Diagnose das Internet angeschmissen hat um sich über meine Erkrankung, deren Behandlung und Prognose zu informieren – verständlich.
Viele sind dabei natürlich, wie das mit dem Internet so ist, von Informationen überschüttet worden, von denen die meisten gar nicht auf meine Erkrankung zutrafen oder gänzlich falsch waren, was sicherlich die Angst und Unsicherheit zu Beginn meiner Diagnose noch verstärkt haben wird.
Es gibt einfach unglaublich viele Krebsformen. Und selbst, wenn man „nur“ nach „Leukämie“ sucht, wird man auch dort von Informationen überschüttet. Leukämie ist nicht gleich Leukämie, auch dort gibt es verschiedene Formen, die sich alle anders äußern, unterschiedlich behandelt werden und auch unterschiedliche Prognosen haben.
Meine Leukämieform: Die „Akute lymphatische Leukämie“ (ALL)
Ich habe die „Akute lymphatische Leukämie“ (ALL) (untertyp CALL). Am häufigsten Tritt diese Leukämie bei Kindern auf, kann aber auch im Erwachsenenalter auftreten, wie jetzt bei mir. In der nachfolgenden Broschüre findet ihr alles sehr übersichtlich beschrieben, was ihr wissen müsst, wenn ihr euch für Entstehung, Behandlung und Prognose meiner Leukämie interessiert. Die Broschüre stammt aus dem Komptenznetzwerk Leukämie und es handelt sich um wissenschaftlich fundierte Literatur.
„Akute Myeloische Leukämie“ (AML)
Eine andere akute Leukämieform ist die „Akute Myeloische Leukämie“ (AML), über die es ebenfalls wissenschaftlich fundierte Literatur in Form von einer Broschüre gibt.
Chronische Leukämieformen
Es gibt auch noch chronischen Leukämieformen, die sich dann aber auch wieder ganz anders äußern in Symptomen, Behandlung und Prognose.
Wörterbuch
Hier eine Broschüre der deutschen Leukämie- und Lymphom- Hilfe Stiftung. Es handelt sich einfach um ein tolles Nachschlagewerk, wenn man mal mit den medizinischen Begrifflichkeiten nicht weiter kommt.