Bei mir passiert gerade nicht so sehr viel. Meine Werte (HB, Leukozyten und Thrombozyten) sind relativ stabil und somit muss ich in dieser Woche auch nur 2x ins UKM zur Kontrolle 😉 . Mein Ausschlag im Gesicht war wahrscheinlich eine ganz kleine GvHD (Graft-versus-Host-Disease = Transplatat-gegen-Wirt-Reaktion), ist aber über die letzten Tag gut wieder abgeklungen.
„Die Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion stellt eine genaue Umkehrung der zum Beispiel aus der Organtransplantation bekannten Abstoßungsreaktion dar. Denn während sich bei der Transplantatabstoßung die Immunabwehr des Empfängers gegen Zellen des Spenders richtet (Wirt-gegen-Transplantat-Reaktion), greifen im umgekehrten Fall – also bei der Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion – die Immunzellen (die T-Lymphozyten) des Spenders den Körper des Empfängers an. Auch wenn die entscheidenden Gewebemerkmale von Spender und Empfänger übereinstimmen (das ist die Grundvoraussetzung für eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation, HSZT), unterscheidet sich das „neue“Knochenmark in manchen Eigenschaften von dem des Patienten. Die Abwehrzellen des Spenders, die im Transplantat enthalten sind, können daher einige Gewebemerkmale des Empfängers als „fremd“ erkennen und versuchen, sie wie eingedrungene Fremdstoffe (Antigene) zu vernichten.“
Zitat von www.leukaemie-phoenix.de/ (für Interessierte: Dies ist eine Internetseite, die das ganze Prozedere der Transplantation verständlich erklärt. Ich finde sie hilfreich um alles das, was das nächste Jahr auf mich zukommt, besser zu verstehen. Z.B. genau diese GvHD)
Ansonsten sind meine Leberwerte leicht angestiegen, was die Ärzte aber nicht weiter stört. Die behalten alles gut im Blick, damit man bei einer GvHD schnell reagieren kann. Ich bin also ganz zufrieden was das medizinische betrifft.
Ach übrigens habe ich neue Fotos auf die Seite Fotos gestellt (siehe linke Navigationsleiste)