Geradeaus in ein normales Leben

Das größte Weihnachtsgeschenk habe ich schon bekommen. Letzte Woche Montag war ich im UKM zur Kontrolle. Dort habe ich erst einmal das Ergebnis der letzten Knochenmarkspunktion bekommen. Alles ist gut. Und so wie die Ärzte es sich wünschen, liegt der Anteil der Spenderzellen bei 99%. Ein perfektes Ergebnis. Natürlich ist ein gutes Knochenmarkpunktionsergebnis das Wichtigste, aber aktuell war das größte Geschenk für mich, das Ergebnis meines Immunstatus. Ich habe fast ein ganz normales Immunsystem!!! Ist es denn zu fassen? Viel schneller als der normale Durchschnitt, der Minimum ein Jahr und manchmal sogar bis zu vier Jahren braucht, um ein normales Immunsystem aufzubauen. „Schmeiß den Mundschutz weg und setz die Tabletten ab!“ Der schönste Satz des Jahres! Es ist wirklich so, ich brauche keinen Mundschutz mehr und ich muss auch keine einzige Tablette mehr nehmen. Meine Werte sind fast normal, solche Werte hatte ich zuletzt Ende Mai 2014, bevor ich erkrankt bin. Auch habe ich die letzten 2,5 Jahre durchgehend Tabletten genommen. Acht Tage später, stehe morgens immer noch in der Küche und will meine Tabletten stellen. Im Supermarkt und in der Stadt fühle ich mich total nackt ohne meinen Mundschutz und irgendwie ein wenig ausgeliefert. Ich habe ein wenig Angst vor dieser Freiheit und irgendwie ist mir das alles unheimlich. Andererseits bin ich aber auch so glücklich und merke wie sich ein ganz kleiner Funke von Leichtigkeit bemerkbar macht. Erst mal nur ein kleiner, aber er wird größer werden und dann kann ich vielleicht endlich wieder unbeschwerter sein. Ich bin so unfassbar glücklich. Am Wochenende war ich völlig überwältigt, dass ich echt überall alles essen und trinken konnte. Keine übermäßige Vorsicht, keine Einschränkungen. Welcher meiner Weihnachtswünsche kann das noch toppen?

Es gibt nur eine kleine negative Sache, die mich gerade aber nicht sonderlich belastet. Meine Leberwerte sind ziemlich angestiegen. Die Ärzte vermuten dahinter eine leichte GvHD Reaktion. Das ist diese Abstoßreaktion, wenn die Stammzellen sich gerade nicht mit meiner Leber vertragen und diese so zu sagen „abstoßen“. Ich muss die Werte weiterhin gut im Auge behalten, aber bisher muss nicht gehandelt werden. Und ich habe es mir am Wochenende dann trotzdem nicht nehmen lassen, mir auch Alkohol zu gönnen. Wenn schon Freiheit, dann aber auch richtig ;). Ansonsten bereitet mir meine Blase weiterhin Schmerzen, aber da habe ich mich ja auch schon dran gewöhnt.

Meine Welt ist also in Ordnung und ich suche vorsichtig meinen Weg zurück in das ganze normale, unbeschwerte Leben.