Stand 29.01.15 mit Erkältung :(

Ach Mensch, da bin ich doch nicht verschont geblieben. Auch ich habe mir nun eine Erkältung eingefangen mit Halsschmerzen, Husten und Schnupfen. In Kombi mit den Nebenwirkungen der letzten Chemo nimmt mir das echt die letzte Kraft und ich fühle mich richtig ausgelaugt. Glücklicherweise habe ich das Gefühl, dass es heute leicht bergauf geht und die Ärzte bleiben auch noch recht entspannt, weil ich kein Fieber habe….und ich habe auch nicht vor welches zu bekommen.

Heute war nochmal eine Blutkontrolle. Die Werte sind soweit ok und wenn nun nichts mehr dazwischen kommt und die Erkältung sich nicht verschlimmert, wird es Montag wohl weiter gehen können mit der Chemo. Gerade fühle ich mich zwar gar nicht so, als könnte ich noch eine Ladung oben drauf gebrauchen, aber nützt ja nichts. Das steck ich auch noch weg!

Stand 25.01.2015

So langsam quäle ich mich mit den ganzen Nebenwirkungen herum. Ich habe die ganzen letzten Tage immer mal wieder Bauchkrämpfe, leichte Übelkeit und Sodbrennen. Glücklicherweise kommt das nur gelegentlich in Schüben und quält mich nicht den ganzen Tag. Ich kann auch noch weiterhin essen, was ich immer ganz wichtig finde. Ansonsten bin ich einfach nur unglaublich fertig. Keine Ahnung wie man so schlapp sein kann….wenn ich die Treppe hoch gelaufen bin, würde ich mich am liebsten sofort hinlegen, weil mein Puls rast, mir schwindelig ist und ich völlig fertig bin. Ganz kleine Spaziergänge sind möglich, aber ansonsten habe ich mich an diesem Wochenende viel auf dem Sofa aufgehalten und auch viel geschlafen. Morgen ist wieder Kontrolle angesagt und ich bin gespannt ob der HB Schuld an allem ist. Ich hatte eine solche Erschöpfung bei diesem Chemomittel aber auch schon mit guten Blutwerten. Vielleicht haut die Chemo mich einfach so um…

Wieder Zuhause

Es ist bisher alles gut verlaufen im Krankenhaus und so durfte ich sogar schon heute nach Hause. Bisher vertrage ich alles eigentlich ganz gut. Ich bin schlapper und etwas kraftloser als bei der Aufnahme, aber die Nebenwirkungen haben noch nicht eingesetzt. Am 02.02. werde ich wieder aufgenommen und die Chemo wird dann auch direkt an dem Tag beginnen.

Morgen muss ich bereits zur ersten ambulanten Blutkontrolle. Die Chemo, die ich bekommen habe, geht ziemlich auf die Gerinnungsfaktoren. Da eine schlechte Gerinnung sehr gefährlich sein kann, muss ich nun sehr häufig zur Blutkontrolle. Bei schlechten Werten bekomme ich dann ein Präparat, das die Gerinnung stabilisiert. Ich kann dann danach direkt wieder nach Hause, aber es nimmt alles doch ein wenig Zeit in Anspruch. Man kann mich also auch mal gerne während dieser Wartezeit besuchen und mir Gesellschaft leisten. Das ist nur leider meistens morgens, aber vielleicht kann da ja doch mal Jemand ;).

So sieht also nun erstmal das Programm aus bis es wieder stationär weiter geht.

Stand 18.01.2015

Mein erster Beitrag aus dem Krankenhaus. Ich liege hier in meinem Bett und die Chemo läuft gerade…und was macht ihr so außer diesen Blog zu lesen?

Was bisher geschah 😉 : Am Freitag nach der Aufnahme, bin ich direkt mit der üblichen Knochenmarkspunktion gestartet. Schmerzhaftes Unterfangen, das kann ich euch wohl sagen, aber nun habe ich es erst einmal wieder überstanden und die nächsten paar Wochen ruhe davon. Da ich Freitag noch keine Chemo bekommen habe, durfte ich noch eine Nacht Zuhause übernachten. Sehr schönes Gefühl Zuhause auf dem Sofa zu sitzen und im eigenen Bett zu schlafen, wenn man das Krankenhausbett erwartet hat.

Samstag bin ich dann früh morgens zurück in die Klinik gefahren und es wurde dann auch direkt morgens mit der Antikörpertherapie angefangen. Diese Therapie bekomme ich immer am Anfang eines neuen Blocks, bevor mit den Chemos gestartet wird. Man hat bei den ersten Tests festgestellt, dass es bei mir einen bestimmten Prozentsatz an Zellen gibt, die so verändert sind, dass Antikörper sie bekämpfen könnten. Darum bekomme ich diese Antikörper zusätzlich zur Chemotherapie.

Heute bin ich dann um 10 Uhr mit der Hydrierung angefangen (18 Liter Flüssigkeit innerhalb von insgesamt 3 Tagen) und vor ca. einer Stunde ist die Chemo gestartet, die über 26 Stunden laufen wird. Die Hydrierung ist bei dieser Chemo wichtig, da die Chemo nicht zu lange im Körper bleiben darf, sondern ganz schnell wieder ausgeschieden werden muss. Der Abbau der Chemo wird auch regelmäßig alle paar Stunden durch eine Blutabnahme im Blutbild kontrolliert. Während dieser drei Tage bin ich leider auch Tag und Nacht an diesen blöden Infusiomaten gefesselt. Naja danach genießt man die Freiheit umso mehr.

Mittwochnachmittag bin ich durch mit der Therapie und wenn es mir dann gut geht, darf ich am Donnerstag sogar für ein paar Tage nach Hause. Zurück ins Krankenhaus muss ich dann, wenn die Wiederholung des oben Beschriebenen (Chemo und Hydrierung) ansteht, so ca. am 30.01 oder so. Zwischendrin stehen natürlich ambulante Kontrollen an.

Viele neue Infos, aber ich glaube nun kommt auch nichts mehr die nächsten Tage 😉

Zurück in die Klinik 16.01.2015

Gestern war ich bei der Blutkontrolle. Meine Werte haben sich ganz gut erholt und somit haben wir gestern direkt nach einem freien Bett auf der Station gefragt. Gerade habe ich erfahren, dass ein Bett frei geworden ist und ich werde nun direkt in die Klinik fahren. Seit gestern sind die Koffer gepackt und nun geht es los. Die Vorstellung gleich wieder dort zu sein, ist der Horror. Es fällt mir sehr sehr schwer in diesen Bunker zurück zu gehen. Wer mich also in den nächsten drei Wochen etwas ablenken möchte, ist herzlich willkommen. Anrufe auch gerne jederzeit.

Stand 12.01.2015

Eigentlich hatte ich ja geplant ein wenig Zeit wieder aufzuholen und wollte bereits diese Woche stationär aufgenommen werden. Leider waren die Ärzte heute nicht meiner Meinung. Meine Werte sind viel zu niedrig und mein Knochenmark hat sich noch längst nicht erholt von den letzten Chemos. Die Ärzte sagen, dass es der falsche Zeitpunkt ist um Zeit aufzuholen, ich muss mich erst regenerieren. Ich muss also noch etwas warten und hoffen, dass sich bis zum 19.01. alles stabilisiert haben wird und ich dann aufgenommen werden kann, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Am Donnerstag ist die nächste Kontrolle, wir werden es sehen….

Ansonsten hatte ich ein unheimlich schönes Wochenende. Beide Abende habe ich mit Freunden verbringen können und ich habe richtig viel Spaß gehabt. Danke!

Stand 06.01.2015

Seit Sonntag bin ich ziemlich schlapp und habe auch durchgehend Kopfschmerzen. Ich habe mir schon gedacht, dass es an meinen Werten liegt und heute bei der Blutkontrolle hat sich das auch bestätigt. Leider sind alle Werte wieder gesunken. Mein HB ist gerade nur noch bei 7,3, was meine Erschöpfung gut erklärt. Für Donnerstag wurden Blutkonserven bestellt. Danach wird es mir wieder besser gehen und ich werde wieder fitter sein. Perfekt zum Wochenende 😉 .

Wie geht es weiter im neuen Jahr?

Ich habe bemerkt, dass sich viele fragen wann ich wieder stationär aufgenommen werde. Die Zeit der ambulanten Behandlung ist nun tatsächlich vorbei, leider 🙁 . Ich werde ambulant keine Chemo mehr bekommen und warte daher aktuell darauf, dass sich mein Knochenmark erholt und sich meine Werte gut stabilisieren. Wenn ich soweit wieder fit bin, steht die nächste stationäre Aufnahme an. Geplant ist diese für Mitte Januar. Sollte ich aber schon eher wieder fit sein, wird die Aufnahme vorgezogen werden. Ich hänge bisher in meinem Therapieplan drei Wochen hinterher und das versuchen die Ärzte wieder rauszuholen. Sollte ich länger brauchen um fit zu werden, verschiebt sich die Aufnahme natürlich wieder nach hinten. Zur Kontrolle fahre ich nun 3x in der Woche ins UKM, sind die Werte schlecht, bekomme ich dort auch die aufbauenden Präparate wie Bluttransfusionen oder Thrombozytenkonzentrate.

Aktuell bekomme ich also keine Chemo und bin auch nicht in Aplasie. Mir geht es demnach auch ganz gut. Ich habe zwischendurch Tage an denen ich sehr schlapp und erschöpft bin und mich viel ausruhen muss, aber auch immer wieder gute Tage, an denen ich recht fit bin.