Aplasie

Was ist denn eigentlich diese Aplasie?

Ich rede ständig davon, dass ich mich in der Aplasiephase befinde und dann besonders vorsichtig sein muss. Den meisten ist aber weiterhin ein großes Rätsel wovon ich überhaupt spreche, möchte ich euch ein wenig darüber aufklären.

Wovon redet sie da eigentlich immer?

Aplasie ist ein Zustand des funktionsunfähigen Knochenmarks, das keine Blutzellen produzieren kann. (Quelle: Kleines Wörterbuch für Leukämie- und Lymphompatienten)

Durch die Chemotherapie und auch durch die Bestrahlung wird das Knochenmark von Leukämiepatienten geschädigt. Dies ist auch so gewollt, da sich dort die kranken Leukämiezellen befinden, die durch die Chemotherapie abgetötet werden sollen. Dabei werden nur leider auch die gesunden Zellen zerstört, wodurch das Knochenmark geschädigt wird und sich daraufhin die Blutwerte verschlechtern.

So kann es im Blut zu einem Mangel an weißen Blutkörperchen (Leukozyten) kommen. Wenn ich weniger als 1.000 Leukozyten habe (normal sind zwischen 4000 und 10.000 Leukozyten), dann spreche ich davon, dass ich mich in „Aplasie“ befinde. Die Leukozyten bilden die körpereigene Immunabwehr, welche in der Aplasiephase aufgrund der sehr geringen Leukozyten Anzahl stark reduziert ist. Mein Immunsystem ist dann also sehr geschwächt. Daher bin ich in dieser Zeit sehr infektanfällig und muss mich besonders schützen. Das ist die Zeit in der ich einen Mundschutz tragen muss und ihr mich nur mit Mundschutz und Kittel besuchen kommen dürft. Ich sollte mich vor großen Menschenmengen schützen und muss mich dringend von kranken und ansteckenden Menschen fernhalten. Auch meine Ernährung muss in dieser Zeit auf eine „keimfreie Ernährung“ umgestellt werden. So darf ich nur Obst und Gemüse essen, das gekocht oder eingekocht ist, nichts frisches, kein Salat, keine Vollkornprodukte, Nüsse oder Körnerprodukte, ebenso nur hocherhitze Milchprodukte.

Die Aplasie bzw. wenn die Chemotherapie das Knochenmark zerstört, geht dies meist auch einher mit dem Abfall anderer Blutwerte wie beispielsweise der roten Blutkörperchen (Blutanämie) und Blutplättchen (Mangel an Thrombozyten). So kann es zur Blutarmut (Anämie) kommen. Dann spreche ich immer davon, dass ich einen zu niedrigen HB-Wert habe und total schlapp bin.  Mangel an Blutplättchen (Thrombozytopenie) auftreten. Hier spreche ich dann oft davon, dass ich eine erhöhte Blutungsneigung habe und mich deshalb vor Verletzungen gut schützen muss. Diesen beiden Mängeln an roten Blutkörperchen und Blutplättchen kann man mit der Gabe von Blutprodukten (Transfusion von Erythrozyten- und Thrombozytenkonzentraten) entgegenwirken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Weg um mich besser mitteilen zu können