Der erste Beitrag aus dem Krankenhaus

Ich bin am Freitag (28.12.18) stationär im Knochenmarkstransplantationszentrum des UKMs aufgenommen worden. Zunächst musste ich noch zur Augenklinik und zum Inhalieren und dann konnte ich auch schon gegen 13 Uhr mein Zimmer beziehen. Lief alles ganz reibungslos bis hierher. Was ich nicht wusste: am Aufnahmetag sollte ich gleich eine Lumbalpunktion bekommen, bei der dann auch gleich diese 3-fach Chemotherapie in das Liquor (also in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit) gespritzt wird. Ich kann das ja immer nicht so gut haben und hatte danach dann tatsächlich auch ziemliche Kopfschmerzen. Wenig später sollte mir der zentrale Venenkatheter am Hals gelegt werden. Das wiederum hat nicht ganz so gut geklappt. Obwohl die rechte Vene am Hals auf dem Ultraschall sehr gut aussah, konnte der Arzt den Schlauch nicht bis zur richtigen Stelle durchschieben. Er hat es tatsächlich 3x probiert. Nicht so cool, wenn man drei Mal erfolglos in den Hals gestochen wird. Nach einer kurzen Pause hat der Arzt sein Glück dann an der linken Halsvene versucht und hat den Zugang dort erfolgreich gelegt, mit nur einem Versuch. Sehr gut.
Die erste Nacht war eher  durchwachsen. Aufgrund der Lumbalpunktion hatte ich die komplette Nacht trotz Schmerzmedikation weiterhin Kopfschmerzen und so lag ich bis vier Uhr nachts wach.

Am Samstag (Tag -6 (also Tag 1 (den Aufnahmetag rechnet man nicht mit)) haben die Kopfschmerzen im Verlauf des Vormittages gut nachgelassen und ich habe die erste Chemotherapie bekommen, die ich ganz gut vertragen habe. Gestern an Tag -5 (Sonntag 30.12.) ging es mir zunächst weniger gut. Hauptursächlich dafür war vor allem meine geliebte Blase. Samstagabend fing die Blase wieder sehr stark an, zu bluten und so hatten sich erneut ziemlich viele und vor allem große Blutklumpen in der Blase gebildet. Es tut weh und ist einfach anstrengend, diese Dinger immer auspinkeln zu müssen und macht mir den ganzen Tag psychischen Stress. Der Vorteil ist hier nur, dass ich immerhin schon im UKM bin und hier sollte mir im Notfall wohl jemand recht schnell einen Katheter schieben können. Die Pflegekräfte würden den Katheter aber lieber von jemandem aus der Urologie legen lassen, was ich wiederum ziemlich beunruhigend finde. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich ganz dringend zur Toilette muss und wenn das dann nicht geht, dann tut das schon ziemlich weh und dann will einfach nur noch, dass jemand eine Lösung hat und zwar schnell. Naja Luxusprobleme… Etwas Positives: Die Blase hat sich gestern gegen Nachmittag wieder etwas beruhigt. Warum weiß ich nicht, hatte ich so noch nie. Ich habe irgendwann wohl auch etwas zur Blutstillung bekommen. Vielleicht war es das? Ist ja auch vollkommen egal. Hauptsache die Blase blutet nicht mehr. Beim Wasserlasen ist es weiterhin schmerzhaft, aber das ist es ja in den letzten Wochen immer gewesen. Ich bin erst mal zufrieden. Seit gestern Abend quälen mich jetzt nur noch Kopfschmerzen und das ist das kleinere Übel.

Etwas nervös bin ich bzgl. der Therapie, die mich heute Mittag erwartet. Ich bekomme zwei verschiedene Zytostatika (Chemotherapien) und noch Anti-Lymphozyten-Globuline (ATG). Die Globuline werden aus dem Blut von Kaninchen oder Pferden gewonnen, wirken immunsuppressiv und werden zur Prävention der akuten und chronischen Graft-versus-Host-Reaktion (GVHR) (Spender-gegen-Empfänger-Reaktion) bei allogenen Transplantationen von Knochenmark und peripheren Blutstammzellen eingesetzt. Das Zeug habe ich bei der letzten Transplantation nicht bekommen, da man das bei einem Familienspender seltener gibt, vor allem dann nicht, wenn dieser sehr gut passt. Nun habe ich ja einen Fremdspender und dann ist das ATG recht wichtig. Ich bekomme das ATG heute, morgen und übermorgen, also 3 Gaben. Diese laufen jeweils über mehrere Stunden und dabei muss ich leider im Bett bleiben und bin am Überwachungsmonitor angeschlossen. Das Zeug können Viele nicht so gut vertragen. Ich bin also sehr gespannt, was der Tag so bringen wird.

Für mich zwar völlig unreal, aber angeblich ist heute Silvester und so wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert