731 Tage

Genau heute vor zwei Jahren habe ich die Diagnose erhalten, an Leukämie erkrankt zu sein. Zwei Jahre sind seither vergangen und es ist viel passiert. Die Diagnose einer Knochenmarksschädigung und ein Rezidiv (Rückfall) mit darauffolgender Knochenmarkstransplantation folgten. Es waren zwei harte Jahre, gefüllt von Kummer und Schmerz, schlechten Nachrichten und Rückschlägen. Ich habe alles ertragen, habe alles über mich ergehen lassen, habe einen Großteil meiner Selbstbestimmung aufgegeben, habe gebetet und geweint. Ich habe gekämpft, bin nach jedem Schlag wieder aufgestanden und habe weiter gekämpft. Ich habe mein Leben vertrauensvoll in die Hände anderer gelegt und habe selbst mein Bestes gegeben.

Die letzten zwei Jahre waren ein Kampf, aber sie waren nicht schlecht. Ich habe viel gelernt in dieser Zeit, ich sehe die Welt jetzt vielleicht ein bisschen anders. Ich weiß was mir im Leben wirklich wichtig ist und wie es ist, sich mit seiner eigenen Unendlichkeit auseinander zu setzten. Ich habe viel über Freundschaften gelernt und darüber wie wichtig mein soziales Umfeld und vor allem auch meine Familie ist. Ich habe viel Unterstützung und Anteilnahme erfahren und werde dafür immer dankbar sein. Ich habe in den letzten zwei Jahren auch schöne Momente erlebt, perfekte Momente (meine Hochzeit, perfekt, ein Traum. Sie hätte schöner nicht sein können), anregende und bereichernde Gespräche geführt und gelernt die alltäglichen Dinge und Kleinigkeiten wertzuschätzen und zu genießen.

Es ging auf und ab. Es war hart und doch gab es schöne Zeiten. Nun ist es weiterhin hart, aber ich kämpfe weiter und es wird auch jetzt schöne Zeiten geben. Es sind die kleinen Momente, wie ein Buch im Schatten auf der Terrasse zu lesen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert