Intensiv: Stand 26.06.2019

Liebe Leute,

jetzt sind schon wieder einige Tage vergangen und ich will ich kurz erzählen, was sich getan hat:

Was uns alle sehr freut ist, dass Christina zwischenzeitlich so wach war, dass man sich mit ihr verständigen konnte – reden kann sie wegen der Beatmung nicht. In dieser Zeit war sie noch immer sehr schwach, aber konnte stellenweise schon wieder so strahlen, wie ich es von ihr gewohnt bin.

Leider hat das nur so 2-3 Tage angedauert, denn gestern und vorgestern war sie schon wieder so schlapp, dass sie kaum wahrgenommen hat, dass ich da bin. Die Ärzte wissen noch immer nicht, woran das genau liegt. An einer Stelle wurde mal ein erhöhter Kalziumwert als Ursache vermutet, welcher durch Dialyse nach wie vor nach unten korrigiert wird. Ein anderer Arzt tippte eher auf die erhöhten Entzündungswerte. Vielleicht ist es auch einfach ein Zusammenspiel vieler Faktoren, wie die beiden zuletzt genannten, als auch Dialyse, Medikamente, Schmerzen, Stress… ich weiß es auch nicht.

So richtig medizinische Neuigkeiten gibt es wenige. Bzgl. der Entzündungswerte haben sich die Ärzte nun auch dazu entschlossen, die beiden Katheter in den Nieren zu wechseln und eine Biopsie aus der Blase zu nehmen, um diese als möglichen Entzündungsherd in die Diagnostik mit einzubeziehen. Der Wechsel der Katheter, war immerhin ein kleiner Eingriff, der nicht auf der Intensivstation gemacht werden konnte, den Christina aber gut überstanden hat. Ich bin mir nicht einmal mehr sicher, ob sie sich überhaupt daran erinnern wird und das Ergebnis der Biopsie steht noch aus.

Gestern hieß es dann noch, dass bei Christina ein CMV Virus ausgebrochen sei. So wie ich es verstanden habe, gehört dieser Virus zu den Herpes-Viren, die jeder zweite von uns in sich trägt und für uns nicht näher relevant ist, da unser Immunsystem spielend damit klarkommt. Obwohl Christinas Immunsystem auf dem Papier in den letzten Wochen schon sehr viel stärker geworden ist, scheint sich dieser Virus nun trotzdem bei ihr „durchgeboxt“ zu haben. Was das jetzt konkret bedeutet, kann ich euch gar nicht sagen – die Info habe ich auch gestern Abend erst bekommen, aber die Ärzte haben die Medikation bereits entsprechend angepasst.

Ansonsten sind die Werte alle stabil. D.h. die Entzündungsparameter, schwanken immerzu ein wenig. Sie steigen zum Glück nicht weiter unter der Antibiose, allerdings sind sie auch immer noch viel zu hoch und man kann ja bekanntlich nicht über alle Zeit Antibiotika geben.

Die Aszitis scheint im Moment keine Rolle zu spielen. Ihr Bauch wird regelmäßig geschallt und bislang hat sich hier noch nicht wieder so viel Wasser angesammelt, als dass die Ärzte hier eingreifen müssten. Auf der anderen Seite hat Christina auch noch immer ein Loch im Bauch, über das das Wasser abfließen kann. Ansammeln kann es sich also so oder so nicht wirklich….

Bei den Nieren muss sich nun zeigen, wie sie nach dem Wechsel der Katheter arbeiten. Die Nierenwerte sind nach wie vor erhöht.

Über den Rest habe ich euch glaube ich schon informiert. Also gefühlt drehen wir uns gerade ein wenig im Kreis.

Liebe Grüße

Ein Gedanke zu „Intensiv: Stand 26.06.2019“

  1. Hallo Simon, ich bin sehr froh das du Christinas Blog weiter führst. So bin ich wenigstens informiert. Es ist eine schlimme Zeit für euch alle und ich bin in Gedanken bei euch. Ganz liebe Grüße Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert