Ein Traum

Ich hatte letzten Montag wieder mal einen Kontrolltermin in der Uniklinik. Dort habe ich dann auch gleich eine Knochenmarkspunktion über mich ergehen lassen müssen. Halb so schlimm, ich habe mir wieder etwas zum Schlafen geben lassen. Extra nur die Hälfte. So habe ich zwar noch etwas gemerkt, aber konnte danach wenigsten noch klar denken und mich auch an mein Arztgespräch erinnern. Zur Sicherheit hatte Simon mich begleitet, was dann doch nicht nötig gewesen wäre, aber auch mal ganz schön war. Auf das Ergebnis, das gut ausfallen wird, warte ich nun noch. Das wunderbare an dem Kontrolltermin war, dass ich mein Gespräch mit einem anderen Arzt und zwar dem Oberarzt hatte. Anderer Arzt, andere Ansichten. Genial. Der hat mir, mit genau den gleichen Blutwerten wie beim letzten Mal, nun erlaubt einfach mal alles zu essen. Nur etwas das man nicht sauber bekommen kann wie Blattsalat und Himbeeren sollte ich besser weglassen. Ist das nicht krass? Was ein Quatsch, dass das was man darf vom Arzt abhängig ist. Macht es uns doch nicht so schwer. Naja egal…es ist einfach unfassbar schön und das ist das was wichtig ist…Ich kann einfach in einen Apfel beißen, endlich wieder mein geliebtes Müsli und Vollkornbrot essen. Endlich muss ich nicht mehr so viel darüber nachdenken. Gesunder Menschenverstand und mehr nicht. Es ist so schön, jeden Morgen freue ich mich über mein Müsli und feiere die Lebensmittel, die ich lange nicht essen durfte. Ich darf jetzt sogar mit den ersten Impfungen starten. Es geht wirklich vorwärts. In großen Schritten zurück in ein normales Leben. Ich habe so ein Glück. Es läuft alles so gut und das was noch nicht geht, das kommt auch noch. Bis dahin genieße ich erstmal all die wunderbaren Dinge, die gehen.

Meine erste Erkältung

Lange habe ich durchgehalten, aber nun hat es auch mich erwischt. Ich habe eine Erkältung. Am Anfang fand ich das Ganze ziemlich verunsichernd. Beim ersten Halskratzen schon, habe ich mir Sorgen gemacht und jedes kleine Ziepen unter die Lupe genommen. Es macht doch ganz schön Angst, wenn man nicht weiß wie der Körper nun darauf reagieren wird. Werde ich richtig Fieber bekommen und muss ich dann sogar zum Krankenhaus oder schafft mein Körper das alleine? Dem war dann  glücklicherweise auch so. Ich bin stolz auf meinen Körper und mein Immunsystem. Ich habe die Erkältung so gut wie überstanden und bin wirklich gut dadurch gekommen. Ich hatte nur erhöhte Temperatur und habe mich zeitweise gefühlt, als hätte mich ein Lastwagen überrollt. Noch immer bin ich etwas schlapp und schnell erschöpft und habe etwas Husten und die Nasennebenhöhlen verstopft, aber das Schlimmste ist überstanden. Sehr gut! Ich weiß nun, dass mein Immunsystem doch ein bisschen was kann und das beruhigt mich ein wenig. Beunruhigend finde ich dagegen, dass ich mich auch mit Mundschutz und dem vielen Hände desinfizieren nicht schützen kann. Gerade habe ich meine Freiheit etwas ausgekostet und nun habe ich das Gefühl, dafür direkt die Quittung bekommen zu haben. Ich war wenige Tage zuvor im Café und habe dort den Mundschutz zum Kaffee trinken abgenommen, wie sollte das auch sonst gehen? Habe ich mir die Erkältung da geholt? Aber wer weiß, ich kann sie mir genauso bei der Arbeit eingefangen haben. Es sind schließlich überall total viele erkältete Menschen unterwegs. Es ist müssig darüber nachzudenken. Blöd nur, dass ich mich nun irgendwie weniger raus traue und anfange einige Situationen zu meiden. Psychisch ist das vielleicht gar nicht so gut, aber auf der anderen Seite ist es vielleicht auch gar nicht so doof? Ich weiß es nicht, wie immer! Ach Mensch, wenn ich doch nur wüsste was ich machen kann oder lieber bleiben lassen sollte. Ich finde diese Unsicherheit einfach ätzend und ziemlich einschränkend. Einfach machen, ist mir dann aber doch auch zu riskant. Nervig. Naja mal sehen was die nächste Zeit so bringt.